Institut für Raumplanung
> Zum Inhalt

News DE

2020-07-20 [ ]

Besuch der Bundesministerin Gewessler in der Seestadt

Am 09.07.2020 hatten wir die tolle Möglichkeit, Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, in der Seestadt zu empfangen. Dabei konnten wir ihr die Arbeit des aspern.mobil LABs vorstellen, als auch einige unserer laufenden Projekte.

So zum Beispiel die Sensorbox: eine kompakte, mit Sensoren ausgestattete Box, die dazu dient, Umweltdaten zusammen mit GPS-Koordinaten zu sammeln. So können dezentral, an Orten wo Menschen leben oder sich aufhalten Temperatur, Lärmbelästigung und Feinstaub gemessen werden.

Zum Abschluss haben wir Frau Gewessler einen Prototypen unserer mobilen Sensorbox überreicht – wir sind gespannt welche Daten sie sammeln wird. 

Vielen Dank für den Besuch!

Twitter Post zum Besuch der Ministerin 

Facebook Post zum Besuch der Ministerin